Bau, Bauen, Hausbau, Baumaterial
Baustoffe, Baumaterialien, Bauportal, Baustoff, Baumaterial
Forum: Planen und Bauen
Planen, Bauen und Nutzen von Immobilien.

BAULINKS.de-Startseite
BauNachrichten BAULINKS.de-News als RSS-Newsfeed
alle Baulinks-Rubriken (und die Portale "on the fly")
BauPreise für Bauleistungen
BauKosten (Rechenmodelle zur Baukostenschätzung)
Fördermitteldatenbank
EnergieSparRatgeber
BauForum (Forenliste)
LogIn, um mitzureden
Neues Thema
DIN-Recherche Termine
Recht(e) + Gesetz(e) (Links, Urteile, Rechtsberatung)
Info-Material, Ratgeber,...
Architektur- / Bausoftware
(für Architekten und Bauprofis powered by AEC•WEB)
Low-Budget-Software
Helferleins Heizölpreise

.: Partner :.  
Bücher, Software, Hardware bei amazon.de via BauBuch.de Technik für Computer und Haushalt bei Conrad elektronic B2B bei eBay Pro

.: Newsletter :.  

Bau-News, -Infos per E-Mail!
an welche E-Mail-Adresse?

.: gratis anfordern :.  

Homepage hinzufügen ... URL (Homepage)
hinzufügen
BAULINKS für Ihre Homepage (WEBnapping)
Datenschutzfragen Datenschutz und
Privatsphäre

Kanalsanierung
geschrieben von: Alexander (IP bekannt)
Datum: Freitag, 6. Aug. 2010 15:43 Uhr

Hallo,

ich habe einige Fragen, aber erst einmal etwas zur Vorgeschichte. Und zwar gibt es bei mir eine feuchte Stelle im Keller. Eine Ueberpruefung (Kamera) des Abflusses der Regenrinne, welche direckt an der Aussenwand vom Enstehungsort im Boden verschwindet, hat ergeben das die Rohre dort kaputt/undicht sind und es dieswegen das Wasser ins Haus drueckt. Das wollte ich dann natuerlich moeglichst schnell behoben wissen und habe nach den Kosten gefragt. Der Handwerker meinte es muessen wohl 1,50m tief und 2,50m weit ausgegraben werden was an einem Tag zu schaffen sei und ca. 1000-1100 Euro kosten sollte. Als das Rohr frei gelegt wurde fing es an zu regnen und das gegrabene Loch stand unter Wasser, da die Regenrinne nicht umgeleitet wurde. Das hat natuerlich die Arbeiten verzoegert. Weiter hat sich herausgestellt das etwa 30cm tiefer gegraben werden muss als vorher gedacht.

Jetzt meine Fragen:
- Wie bindend ist so ein muendlicher pi-mal-Daumen-Kostenvoranschlag?
- Wer ist fuer die evtl. zusaezlichen Kosten (Arbeitszeit) verantwortlich als das Loch voll Wasser gelaufen ist?
- Wie weit duerfen die Kosten von einem Kostenvoranschlag abweichen wenn zusaetzlicher Aufwand entsteht der vorher nicht vorher zu sehen war und man nicht ueber die Mehrkosten informiert wurde (30cm tiefer graben)?

vielen Dank im Voraus,
Alexander

Thema geschrieben von Datum/Zeit
Kanalsanierung Alexander 06.08.2010 15:43
     Re: Kanalsanierung akersche 16.09.2010 15:13

Hinweis:
Wir bitten alle Personen, die sich in diesen Foren an Diskussionen beteiligen, in der Sache verbindlich und im Ton moderat zu bleiben. Spekulative Anschuldigungen, diffamierende Äußerungen und unsachliche Eigenwerbung werden ohne Rücksprache gelöscht.