|
|
|
Forum: Planen und Bauen Planen, Bauen und Nutzen von Immobilien. |
|
|
|
|
|
|
BAULINKS.de-Startseite | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||
|
|
alle Baulinks-Rubriken
(und die
Portale "on the fly")
|
|
|
BauPreise für Bauleistungen | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
BauKosten (Rechenmodelle zur Baukostenschätzung) | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
Fördermitteldatenbank | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
BauForum (Forenliste) |
Re: Dämmung mit Iso-Schaum
geschrieben von: Baufuchs (IP bekannt)
Datum: Samstag,
Da Sie sich mit den gängigen Methoden der Hohlraumdämmung bereits vertraut gemacht haben, muss ich Ihnen sicherlich nichts über die Vor- und Nachteile der entsprechenden Methoden erzählen.
Eine Hohlwanddämmung birgt immer ein gewisses Risiko. Da der Wandaufbau in Ihrem Fall nicht bekannt ist, gebe ich Ihnen allgemeine Hinweise. 1. Gibt es Refernzobjekte des Anbieters? Sind Objekte darunter, die Ihrer Situation ähnlich sind? Hausalter und Wandaufbau? 2. Wie stark und aus welchem Material ist die Innenschale? Wie stark und aus welchem Material ist die Aussenschale? 3. Ist die Luftschicht zirkulierend? (Ein- und Austrittsöffnungen) 4. Wie ist die Innenwand mit der Aussenschale verbunden? 5. Grenzen Feuchträume an dieser Hohlwand? 6. Wie sind die Deckenbalken eingebaut? (Die Balkenköpfe derart alter Häuser sind in der Regel verkeilt und "luftumspült" eingebaut) 7. Gibt es U-Wert Berechnungen vom Anbieter, speziell auf Ihre Wandkonstruktion zugeschnitten? Daran können Sie sehen unter welchen Bedingungen evtl. Tauwasser anfallen würde. 8. Kann evtl. anfallende Feuchtigkeit abgeführt werden? Die Dampfwiderstands-Diffusionszahl sollte zur Aussenwand hin abnehmen. Iso-Schaum ist ein Kunstharzschaum und hat ähnlich des Styropors, eine relativ hohen Diffusionskoeffizienten. 9. Ist der Einbau neuer Fenster geplant? Welchen U-Wert haben Ihre derzeitigen Fenster? 10. Sie sollten auch den ökologischen Aspekt nicht unberücksichtigt lassen. Sie sollten bedenken, das Sie mit jeder Dämm-Maßnahme die bauphysikalischen und baubiologischen Gleichgewichte Ihrer Wand verändern. Das kann, muss sich aber nicht unbedingt negativ auswirken. Wenn Sie mir ein paar Antworten geben könnten, dann könnte ich Ihnen ein wenig mehr schreiben.
|
Hinweis: Wir bitten alle Personen, die sich in diesen Foren an Diskussionen beteiligen, in der Sache verbindlich und im Ton moderat zu bleiben. Spekulative Anschuldigungen, diffamierende Äußerungen und unsachliche Eigenwerbung werden ohne Rücksprache gelöscht. powered by Phorum.org •
© ARCHmatic, Neustadt 1997-2006 |
|
Navigation ohne Frames: |
| |