|
|
|
Forum: Planen und Bauen Planen, Bauen und Nutzen von Immobilien. |
|
|
|
|
|
|
BAULINKS.de-Startseite | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||
|
|
alle Baulinks-Rubriken
(und die
Portale "on the fly")
|
|
|
BauPreise für Bauleistungen | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
BauKosten (Rechenmodelle zur Baukostenschätzung) | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
Fördermitteldatenbank | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
BauForum (Forenliste) |
re: Building EQ-Symposium in Berlin am 1.10.
geschrieben von: Energie23 (IP bekannt)
Datum: Mittwoch,
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass das Eu-Projekt EQ sich seit 2007 mit intelligenetem Energiemanagement befasst mit Schwerpunkt auf Nicht-Wohngebäuden. Auf diesem Symposium sollen Energie- und Gebäudefachleute einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik und Zukunftstrends erhalten.
Ich zitiere: "Die Praxis zeigt, dass Gebäude während des Betriebs überwacht werden müssen, da sich ständig etwas ändert - durch neue Nutzung, unterschiedliches Nutzerverhalten, Alterung der Gebäudetechnik. "Man kann nichts managen ohne Messwerte", wandelt Projektleiter Christian Neuman eine Management-Weisheit ab. "Wir haben im Projekt Werkzeuge entwickelt, mit denen über Monitoring die Effizienz des Gebäudes permanent überwacht wird. Das Symposium in Berlin präsentiert unsere Ergebnisse und bietet ein internationales Forum zur Diskussion darüber." Unter buildingeq-online.net/results können detaillierte Berichte und Anleitungen zum intelligenten Gebäudemanagement heruntergeladen werden." Mich hat es schon etwas überrascht, dass besonders der Kontrolle soviel Bedeutung zugemessen werden soll. Obwohl mich dass dann wieder an ein neues Gerät von Moeller erinnert hat, dass anscheinend großen Absatz findet, und auch nur im Prinzip dazu dient die ganzen Verbrauchswerte (also Strom, Wasser, Gas) anzuzeigen. Was sind eure effektivsten Methoden Energie einzusparen?
|
Hinweis: Wir bitten alle Personen, die sich in diesen Foren an Diskussionen beteiligen, in der Sache verbindlich und im Ton moderat zu bleiben. Spekulative Anschuldigungen, diffamierende Äußerungen und unsachliche Eigenwerbung werden ohne Rücksprache gelöscht. powered by Phorum.org •
© ARCHmatic, Neustadt 1997-2006 |
|
Navigation ohne Frames: |
| |