Bau, Bauen, Hausbau, Baumaterial
Baustoffe, Baumaterialien, Bauportal, Baustoff, Baumaterial
Forum: Planen und Bauen
Planen, Bauen und Nutzen von Immobilien.

BAULINKS.de-Startseite
BauNachrichten BAULINKS.de-News als RSS-Newsfeed
alle Baulinks-Rubriken (und die Portale "on the fly")
BauPreise für Bauleistungen
BauKosten (Rechenmodelle zur Baukostenschätzung)
Fördermitteldatenbank
EnergieSparRatgeber
BauForum (Forenliste)
LogIn, um mitzureden
Neues Thema
DIN-Recherche Termine
Recht(e) + Gesetz(e) (Links, Urteile, Rechtsberatung)
Info-Material, Ratgeber,...
Architektur- / Bausoftware
(für Architekten und Bauprofis powered by AEC•WEB)
Low-Budget-Software
Helferleins Heizölpreise

.: Partner :.  
Bücher, Software, Hardware bei amazon.de via BauBuch.de Technik für Computer und Haushalt bei Conrad elektronic B2B bei eBay Pro

.: Newsletter :.  

Bau-News, -Infos per E-Mail!
an welche E-Mail-Adresse?

.: gratis anfordern :.  

Homepage hinzufügen ... URL (Homepage)
hinzufügen
BAULINKS für Ihre Homepage (WEBnapping)
Datenschutzfragen Datenschutz und
Privatsphäre

Laute Nachbarn, möchte die Wand zu den Nachbarn Schalldämmen, kann mir jemand sagen wie?
geschrieben von: Heimwerkerin (IP bekannt)
Datum: Montag, 19. Jan. 2009 12:58 Uhr

Hallo zusammen,

nach langen Recherchen im Internet bin ich nun auf diese Seite gestoßen, in der Hoffnung mir kann vielleicht hier jemand weiterhelfen.

Wir wohnen in einem Altbau (von ca. 1956) in einer Doppelhaushälfte. Angrenzend an unser Schlafzimmer wurde wohl dann irgendwann mal die zweite Doppelhaushälfte hochgezogen. Ich befürchte jedoch, dass man an unsere Außenwand drangemauert hat und keine zusätzliche zweite Mauer hochgezogen wurde.

Nun haben wir folgendes Problem, unser Schlafzimmer grenzt genau an das Wohnzimmer unserer Nachbarn und da diese Menschen sehr Nachtaktiv sind und scheinbar wenig SChlaf brauchen, hören wir alles, wenn wir im Bett liegen und können kaum noch ohne Oropax schlafen. Auch die Bitte sich an die Nachtruhe zu halten, hielt nicht lange an.

Nun dachten wir uns wir dämmen diese Wand mit Gipskartonplatten, und Mineralwolle. Entkopplungsmatten unter die Vierkanthölzer etc....
Gipskartonplatten verfugen, streichen, großen Kleiderschrank davor stellen, Bett auf die andere Seite des Raumes stellen -> FERTIG?!

Jetzt habe ich aber in mehreren Foren und auch auf Websiten gelesen, dass das evtl. gar nichts nützt. Da man bei einer SChalldämung am besten ne zweite Mauer hochzieht oder einen schweren, festen Baustoff an die Wand anbringt, nur der würde richtig den Schall dämmen.

Was ist denn nun richtig?
Wir wollen auch nicht sehr viel Geld ausgeben, und ob unser alter Boden eine neue gemauerte Wand von der STatik her tragen würde ist ebenfalls fraglich, da das Haus schon so alt ist.

Kann mir hier irgendjemand (viell. jemand der das Problem auch schon hatte oder ein Architekt oder sonstige) einen guten Rat geben?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr, sehr freuen. Möchte dieses Wochenende loslegen, bei Bauhaus einkaufen etc.... =))

Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße...

Thema geschrieben von Datum/Zeit
Laute Nachbarn, möchte die Wand zu den Nachbarn Schalldämmen, kann mir jemand sagen wie? Heimwerkerin 19.01.2009 12:58
     Dichtung egmatinga 19.01.2009 17:45
     Re: Laute Nachbarn, möchte die Wand zu den Nachbarn Schalldämmen, kann mir jemand sagen wie? gert.seiffert 31.03.2009 11:25

Hinweis:
Wir bitten alle Personen, die sich in diesen Foren an Diskussionen beteiligen, in der Sache verbindlich und im Ton moderat zu bleiben. Spekulative Anschuldigungen, diffamierende Äußerungen und unsachliche Eigenwerbung werden ohne Rücksprache gelöscht.