|
|
|
Forum: Link-Tipps Bitte nur hier: Werbung für die eigene Homepage. |
|
|
|
|
|
|
BAULINKS.de-Startseite | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||
|
|
alle Baulinks-Rubriken
(und die
Portale "on the fly")
|
|
|
BauPreise für Bauleistungen | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
BauKosten (Rechenmodelle zur Baukostenschätzung) | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
Fördermitteldatenbank | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
BauForum (Forenliste) |
Energiefassade liefert Wärme für eine Wärmepumpe
geschrieben von: Bernhard Beck (IP bekannt)
Datum: Sonntag,
Ich betreibe seit Jahren eine Wärmepumpenheizung in Verbindung mit einer Kupferfassade (Energiewand), bzw., einem Kupferdach (Energiedach).
Bei meinem System benutze ich zwangsweise eine Solewärmepumpe, die für eine Erdsonde oder einen Erdkollektor ausgelegt ist. Seit Jahren suche ich eine Solewärmepumpe, die auf mein System abgestimmt ist ,ohne Erfolg. Auch suche ich seit Jahren eine Firma, die diese Wärmetauscherplatten in großen Stückzahlen vollautomatisch herstellen könnte. ( die Tauscherplatten bestehen nur aus den Wärmeträgerrohren und dem Dachverkleidungsblech bzw. Wandverkleidungsblech, kein Kunststoff ! ) Das von mir entwickelte System einer metallenen Energiewand bzw. eines Energiedachs in Kombination mit einer Wärmepumpe nutzt die saubere Solarenergie für die Beheizung von Gebäuden. Zwei Wohnhäuser mit einem entsprechend verkleideten Westgiebel bzw. Energiedach beheize ich seit Jahren ausschließlich über dieses System. Meine Energiewand bzw. mein Energiedach ist Wand- bzw. Dachverkleidung und Wärmetauschermodul in einem. Auch die Kombination Solarwärme plus Solarstrom auf der selben Tauscherplatte ist möglich. Man braucht keine Erdsonden oder Erdkollektoren zum Betrieb der Wärmepumpe, was in den Städten bei der engen Bebauung ja ohnehin kaum möglich ist. Im Gegensatz zu einer Luftwärmepumpe besteht keine Gefahr der Vereisung oder Verschmutzung und es gibt keine Lärmentwicklung. Auch das aktuelle viel diskutierte Feinstaubproblem wird reduziert. An den Absorberplatten bildet sich über die Heizperiode ständig Tau, der den Feinstaub aus der Luft bindet und danach gezielt abträufelt. Die Unterstützung eines Elektro-Stabes wie bei einer Luftwärmepumpe ist nicht erforderlich, zumal der Elektro-Stab die schlechteste Energieausbeute hat und dann auch noch gebraucht wird, wenn alle Elektroheizungen den maximal Strom aus dem Netz ziehen. Auch als Lärmschutzwand oder Energiezaun sind die Wärmetauschermodule einsetzbar. Sie sind nicht von der Sonneneinstrahlung abhängig, daher besonders gut im Bereich der Wohnbebauung verwendbar. Die dahinter liegenden Wohnhäuser könnten mittels einer Wärmepumpe kompl. beheizt werden. Für die Beheizung von Freibädern, ist das System bestens geeignet. Es kann sowohl direkt über einen Wärmetauscher, oder in Verbindung mit einer Wärmepumpe das Beckenwasser erwärmen. Die Leistungszahl der Wärmepumpe ist in den Sommermonaten höher als Wärmepumpe plus Erdsonde. Außerdem sind die Tauscherplatten gleichzeitig ein vollwertiges Dach.(z.B. für Umkleidekabinen) Auf meiner Homepage ist das System genau beschrieben "www.energiewand.de". BAUMETALL - Infobrief 02-2008 Nie wieder Heizöl kaufen – Metallfassade beheizt Einfamilienhaus! Liebe Leserin, lieber Leser, diese Botschaft deckt sich 1:1 mit der wichtigen Aussage des 14. Deutschen Klempnertages: Regenerative Energien gehören in Klempnerhand! Sollten Sie neugierig geworden sein, schafft der Klick auf www.baumetall.de schnell Abhilfe mehr...
|
Hinweis: Wir bitten alle Personen, die sich in diesen Foren an Diskussionen beteiligen, in der Sache verbindlich und im Ton moderat zu bleiben. Spekulative Anschuldigungen, diffamierende Äußerungen und unsachliche Eigenwerbung werden ohne Rücksprache gelöscht. powered by Phorum.org •
© ARCHmatic, Neustadt 1997-2006 |
|
Navigation ohne Frames: |
| |