|
|
|
Forum: AEC-Software Architektur- und Bau-Software (CAD, AVA, FM, Ing.-Bau, etc.) |
|
|
|
|
|
|
BAULINKS.de-Startseite | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||||||||
|
|
alle Baulinks-Rubriken
(und die
Portale "on the fly")
|
|
|
BauPreise für Bauleistungen | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
BauKosten (Rechenmodelle zur Baukostenschätzung) | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
Fördermitteldatenbank | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
BauForum (Forenliste) |
Re: IFC
geschrieben von: Markus Weiler (IP bekannt)
Datum: Mittwoch,
Da bin ich ja ein bischen spät, aber vielleicht liest das ja noch jemand. Momentan schreibe ich eine Diplomarbeit zu exakt diesem Thema. Es handelt sich um einen mittelständigen Softwareanbieter, der mit seinem Programm von den Handerwerken weg zu den Planern wechseln möchte. In diesem Zusammenhang soll ich unter dem Thema "Import/Export bei CAD-Systemen" die Möglichkeiten, die sich anbieten untersuchen. Zuerst möchte ich ein paar Punkte, die in der Diskussion aufgekommen sind klarstellen, falls Anmerkungen dazu bestehen würde ich mich auch über eine Mail freuen. STEP - Umfasst sowohl eine Modellierungssprache (10er Serie (EXPRESS)), als auch Implemetierungsmethoden (20er Serie). Desweiteren bietet STEP in EXPRESS modellierte Produktdatenmodelle an (200er Serie). Da aber in der Baubranche (v.a. aufgrund der langwierigen Normierungsprozesse) STEP nur sehr wenig eingesetzt wurde, wurden sogar schon einzelne (bauspezifische) Modelle wieder gestrichen/zurückgezogen (Bsp: Teil 106 Building Services:Core Model). Aus diesem Grund hat sich die IAI gegründet, und das IFC Produktmodell entworfen, dieses basiert auf STEP, da EXPRESS als Modellierungssprache gewählt wurde, sowie eine STEP Datei zu Datenaustausch, nutzt jedoch andere Modelle und Resourcen. Generell ist STEP eher im Bereich Maschinenbau beheimatet, die IFC in der Baubranche. Eine neuere Entwicklung ist die Modellierung der IFC in (ifc)XML das ebenfalls (als Teilmenge von SGML) in der ISO 8879 normiert ist und sich in der Informatik zum Standard entwickelt hat. Desweiteren existieren im Bereich XML schon etliche Standardlösungen (Datenbankzugriffe, i.d. Zusammenhang Nutzerrechte, Change Management..), man muesste also das Rad nicht jedesmal neu erfinden. Von der VDI 3805 höre ich zum ersten mal. Habe mir das auch mal angeschaut und kann nur sagen von einem ganzheitlichen Gebäudeansatz ist das weit entfernt, interessant, dass da der Branchenführer drauf setzt. Beim ersten Blick frage ich mich wie in diesem Zusammenhang die Elektroleitungsführung, oder Brandschutzpläne erstellt werden können. Auch wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne halte ich das für äußerst branchenspezifisch. Zitat:"Ein großes Lob gilt hier der Deutschen Verbandskultur, die jetzt Vorbild ist für ganz Europa und mittelfristig auch aussereuropäisch." naja Generell ist, denke ich, hervorzuheben, dass die IFC weniger dem Datenaustausch, als vielmehr der zentralen Datenzusammenführung dient. Dies bietet auch die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit verschiedensten CAx Produkten. Diese Möglichkeit sehe ich bei keinem anderen Format. Ein Export in DWF, ähnlich PDF steht dem ja nicht im Wege betrifft aber nicht den Planungsprozess, sondern einen echten Export inklusive Schutzfunktionen vor Veränderungen. (so wie man ja auch kein Word-Dokument, sondern ein PDF verschickt) Gruß Markus Weiler |
Hinweis: Wir bitten alle Personen, die sich in diesen Foren an Diskussionen beteiligen, in der Sache verbindlich und im Ton moderat zu bleiben. Spekulative Anschuldigungen, diffamierende Äußerungen und unsachliche Eigenwerbung werden ohne Rücksprache gelöscht. powered by Phorum.org •
© ARCHmatic, Neustadt 1997-2006 |
|
Navigation ohne Frames: |
| |